Hungerstreik in Pelican Bay beendet
gefunden auf de.indymedia.org, zusammengefasst von a.r.a.p..
Im Knast Pelican Bay haben die seit fast 3 Wochen hungerstreikenden Männer ihre Aktion beendet. In den Knästen Calipatria und Salinas Valley sind immer noch hunderte im Streik.
Wie die Mediator_innen berichteten, haben die Hungerstreikenden ein Memo des California Department of Corrections and Rehabilitation (CDCR) erhalten, in dem eine umfassende Überprüfung aller SHU-Gefangenen, die als Gangmitglieder in der SHU sind, angekündigt wurde. Diese Überprüfungen sollen nach neuen Kriterien stattfinden und frühestens Anfang 2012 beginnen.
Das Mediations-Team sagte aber auch, dass in dem Memo nur für SHU-Gefangene Veränderungen vorgesehen seien. Die Hungerstreikenden in Knästen in Calipatria oder im Salinas Valley werden jedoch nicht erwähnt.
Gangzuordnung ist eine vom CDCR in allen kalifornischen Knästen angewandte Praxis. Fast alle Knäste haben sog. ‘Ad-Seg Blöcke'(=Isohaft), in denen Gefangene inhaftiert sind, die nach Pelican Bay verlegt werden sollen. So kommt es vor, dass in z.B. in Calipatria und Salinas Valley Hunderte von Gefangenen über 4 Jahren in Isohaft sind.
Bisher wissen wir nur, dass der Hungerstreik in diesen Knästen weitergeht und dass er erst beendet werden soll, wenn die 5 Hauptforderungen für alle Gefangenen in Kalifornien durchgesetzt sind.
Kein Knast steht für immer!
a.r.a.p.