In Solidarität mit Luciano “Tortuga” Pitronello

In solidarity with Luciano "Tortuga" PitronelloAm 20. März wird der Prozess gegen Luciano “Tortuga” Pitronello beginnen. Er legte am 1. Juni 2011 in einer Santander Bank in Santiago, Chile, eine Bombe, welche ihn schwerverletzte.
Die Staatsanwaltschaft fordert 15 Jahre Knast für Tortuga. Davon 12 Jahre für das Plazieren der Bombe in der Bank im Rahmen des Anti-Terror-Gesetzes, sowie drei Jahre für die Nutzung von geklauten Nummernschildern an dem Motorrad, mit welchem er unterwegs war.
In den letzten Jahren gab es in Chile unzählige Angriffe auf Staat und Kapital, der Staat suchte sich in seiner Hilflosigkeit Verantwortliche dafür zu finden einfach selber welche, so gab es im August 2010 Verhaftungen von mehreren AnarchistInnen, denen eine Verantwortung für die Angriffe zugesprochen wurde. Nicht unerwähnt bleiben soll der anarchistischen Kämpfer Mauricio Morales, der am 22. Mai 2009 sein Leben verlor, als er dabei war eine Bombe zu transportieren, die für einen Angriff auf eine Bullenkaserne bestimmt war.

Für die Woche um den Prozessbeginn gegen Tortuga wird zu einer internationalen Woche der Solidarität aufgerufen.

Infos auf Spanisch: negratortuguitalakalle.noblogs.org
Ein Brief von Tortuga: waronsociety.noblogs.org

In solidarity with Luciano "Tortuga" Pitronello

In solidarity with Luciano "Tortuga" Pitronello

In solidarity with Luciano "Tortuga" Pitronello

You may also like...